Navigation überspringen Sitemap anzeigen

FAQ

Warum sind Verpackungen so wichtig?

Verpackungen sind so wichtig, weil sie verschiedene Funktionen aufweisen. Sie dienen zum einen als Schutzfunktion, als auch als Lager- und Lade- bzw. Transportfunktion. Darüber hinaus haben Sie eine Verkaufsfunktion, sowie eine Werbefunktion. Es bedarf grundsätzlich der richtigen Verpackung, um Ware ordnungsgemäß zu versenden, sodass diese unbeschadet und nicht brüchig oder defekt beim Kunden ankommt.

Welches Material wähle ich?

Die Wahl des Materials: Holz, Pappe/Papier, Kunststoff oder Stahl hängt von dem jeweiligen Produkt ab, welches verpackt werden soll. Die Materialien unterscheiden sich in verschiedenen Faktoren voneinander. Während der Pappkarton ein geringes Gewicht aufweist, hat er im Vergleich zur Verpackung aus Kunststoff den Nachteil, nicht wasserabweisend zu sein. Holz wiederum ist eine sehr stabile Grundlage für Verpackungen, die wiederum aber ein höheres Gewicht aufweist. Es lässt sich also nicht pauschal sagen, welches Material das ideale ist.

Welche Verpackungslösung ist die richtige für mich?

Das hängt insbesondere von dem zu verpackenden Gut ab. Während zerbrechliche Gegenstände eine besondere Verpackung benötigen, reicht bei robusteren Waren oftmals ein Karton oder eine Folie. Gegebenenfalls runden Ladungssicherungsmaterialien die ideale Verpackung ab. Prinzipiell sollte jede Verpackungslösung die ideale Größe und Qualität aufweisen. Eventuell müssen einzelne Produkte richtig angeordnet, sowie gepolstert werden oder auch zusätzliche Schutzmaßnahmen getroffen werden, wie z. B. bei stoßempfindlichen Produkten oder solchen, die vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen.

Zum Seitenanfang